Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Die Auswanderer nach Amerika  -  Teil 2

Aus den Dörfern des jetzigen Gemeindegebiets Biessenhofen wanderten zwischen 1832 und 1897  51 Personen nach Amerika aus - den Werdegang einiger dieser Personen konnten wir nachverfolgen.

Der Vortrag informierte über die Recherchen, die Herr Maul und Herr Breitenbach sogar vor Ort unternommen haben, um den Weg der ausgewanderten Familien aus der Gemeinde Biessenhofen nachzuverfolgen.

Von vielen unserer Auswandererfamilien, die unter enormen Strapazen einen Neubeginn in Amerika starten wollten, konnten trotz intensiver Nachforschungen keine Spuren mehr aufgefunden und nachgewiesen werden. Einige haben bereits bei der Überfahrt ihr Leben lassen müssen. Einmal angekommen war es ein äußerst harter Neuanfang, den viele nicht geschafft haben, verschwunden in den Weiten Amerikas. 

Erfolgreich waren die Recherchen bei Johann Batist Wiedemann, der mit seiner Frau Blandina und seinen in Ebenhofen geborenen Kindern im Jahr 1854 auswanderte. Er war von ca. 1842 bis 1854 Lehrer in Ebenhofen, Chorleiter, Mesner und Bauer mit 4 Kühen. Er landete schließlich in New Ulm, Minnesota, und arbeitete dort als Lehrer und Musiklehrer. Seine Tochter Emilie zog nach Humbolt in Nebraska, verheiratete sich mit Francis Hodapp – 5 Kinder und seine Tochter Theresa ging nach Mapleton in Minnesota und heiratete Peter John Thomas – 6 Kinder.

Markus Breitenbach hat viele Informationen über die Familie zusammengetragen, er hat über Schiffslisten, Personalakten, Archivanfragen den Stammbaum der Familie Wiedemann aufgestellt und so sind wir  fündig geworden, Nachkommen von in Ebenhofen geborenen Auswanderern in der vierten Generation aufzuspüren.

Über den Neubeginn ihrer Vorfahren (Auswanderer) in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten berichteten uns die heutigen Nachkommen.