Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Konzerte


Ein- bis zweimal im Jahr finden in der Tenne des Baschtlehauses Konzerte statt.
Mal kombinieren wir musikalische Gegensätze mit zwei unterschiedlichen Gruppen, mal treffen regionale Mundartdichter und Musikanten zusammen, mal wird das Baschtlehaus zur Kleinkunstbühne. Lassen Sie sich überraschen.


15.10.2022 Die Harten Schwestern

Mit ihrem aktuellen Programm „Allgäuerisch für Anfänger – Gaudi im Kaftan“ entführten Rebekka, Susi und Maria aus Rettenbach in echter Urallgäuer Mundart mit zuweilen bayrabischen Anklängen ihre Zuhörer. Pünktlich um 19:30 Uhr kamen die frierenden Harten Schwestern aus dem Baura-Stuba-Backstage, wobei sich die Hennapfrupfa in der vollbesetzten Tenne in kürzester Zeit verflüchtigten.
Zum Einstieg präsentierten die drei bestens aufgelegten Musikerinnen ein Loblied auf des scheane Eabahofa, in dem es zwar keine einzige Gaststätte und weder Lebensmittelladen noch Bank, Metzger oder Bäcker gibt, das aber bei der Bauzeit des geplanten Cafes auf dem Holdersberg locker mit der hauptstädtischen Flughafenbaustelle mithalten kann.

Ob Sprachkurs für Preißn, FKK-Camping, Fendt-Bulldog, bayrabische Sprache, Bierbauch, Lederhose, der schöne Postbote und der Postbote - zu allen möglichen und unmöglichen Themen hatten die Harten Schwestern ein Lied oder eine Anekdote parat. Und beim "Doba, dunda, dussa, dinna, deana" war auch das Publikum gefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Beim Schokoladelied kam schließlich ihre andere Seite, die "Zarten Schwestern", zum Vorschein - vom zum Teil schon erfahrenen Publikum wurden sie bei der Gelegenheit ausgiebig mit Schokolde versorgt.
Die Harten Schwestern verzauberten ihr Publikum mit guter Laune, mit witzigen und frechen Texten, mit wunderschönen Harmonien, mit gekonnter und vielfältiger musikalischer Begleitung, mit gefühlvollen Balladen – kurzum mit Musik, die unter die Haut und ins Ohr geht. Ein rundum gelungener Abend.


19. 08.2022 Werner Specht mit seiner Band Westwind

Werner Specht ist ein Liedermacher, der seine durchweg selbst komponierten Mundartlieder mit humorvollen Texten auf seine eigene, witzige und elegante Art dem Publikum vorstellt. Er richtet einen musikalischen Spiegel auf unsere menschlichen Stärken und Schwächen.
Mit Peter Zürn (Gitarre, Hackbrett, Akkordeon), Dieter Peinecke (verschiedenste Gitarren, Slide, Mandoline) und Moritz Rädler (E-Bass, Trompete) hat Werner Specht (Gitarren, Akkordzither, Mandoline) ein hervorragendes Ensemble an seiner Seite, das ihn mit großer musikalischer Vielseitigkeit - auch gesanglich - harmonisch ergänzt.
In der voll besetzten Tenne erlebten die Zuschauer ein bestens aufgelegtes Quartett, das uns mit seinen mal besinnlichen, mal witzigen Liedern, mit hintergründigen Geschichten und mit virtuos gespielten Instrumentalstücken einen vergnüglicher Konzertabend bereitete.


28.05.2022 Vivid Curls

Nach der langen coronabedingten Pause konnten sowohl die ZuschauerInnen als auch die Musikerinnen es um so mehr geniessen, wieder einmal Live-Musik zu hören bzw. zu spielen. Die kleine Bühne des Baschtlehauses mit ihrer unmittelbaren Nähe zum Publikum bietet hierfür einen besonderen Rahmen mit einer besonderen Atmosphäre.
In der ausverkauften Tenne erlebten die Besucher die Vivid Curls, zwei Allgäuer Lockenköpfe, die mit ihren ausdrucksstarken Stimmen die Zuhörer in ihren Bann zogen. Die Texte der beiden Liedermacherinnen haben es in sich. Kritisch, lebensbejahend, nachdenklich, charmant, oft witzig, aber auch ernsthaft. Auf der Suche nach einer besseren Welt treffen sie den Nerv vieler Menschen, die des ständigen „immer mehr“ leid sind.
Ein gelungener Abend mit einem bestens aufgelegten musikalischen Duo, das die Freude und Leidenschaft für seine Musik und die Überzeugung für seine starken und kritischen Texte lebt und ausstrahlt.

Die Vivid Curls auf der Bühne in der des Baschtlehauses


20.07.2019   Werner Specht und seine Band Westwind

Werner Specht mit seiner Band Westwind auf der Bühne des Baschtlehauses

Mit humorvollen Texten stellte der Westallgäuer Liedermacher auf seine unnachahmliche Art seine Mundartlieder dem Publikum vor. Dabei richtet er einen musikalischen Spiegel auf menschliche Stärken und Schwächen und auf kleine Alltäglichkeiten, die er in amüsante hintergründige Geschichten mit unerwarteten Pointen verpackt.
Passend zur aktuellen Sonderausstellung sangen die Musiker über "'s Bier". So mancher im Publikum fand sich in dem Lied "Soll i, oder soll i it" wieder und fasziniert lauschten wir dem Tratsch der Fliegen auf dem Rand der Schlotter-Schüssel.
Die vier vielseitigen Musiker begleiteten nicht nur auf unterschiedlichsten Instrumenten die mal melancholischen, dann wieder witzigen und fröhlichen Lieder, sie boten auch gefühlvolle Instrumentalstücke.


23.06.2018   Die Maulquappen

Die Maulquappen auf der Bühne des Baschtlehauses mit Kontrabaß, Akkordeon und Gitarre

Die Maulquappen - drei gestandene Musiker und Kabarettisten aus Buchloe und drumrum - oder auch „die älteste Boygroup Bayerns“, wie sie sich selber gerne nennen - hatten am 23.06.2018 ihren furiosen Auftritt in der historischen Tenne im Baschtlehaus. Umgeben von allerlei Gerät aus der bäuerlichen Vergangenheit fühlten sich die drei - durchaus flegelhaften, hintersinnig wie -fotzigen Protagonisten des (manchmal) derben aber immer ehrlichen und ehrenhaften, dem Volk „aufs Maul“ g’schautem Humor sichtlich wohl und drehten zu fast weltmeisterlich anmutenden musikalischen und kabarettistischen Höchstleistungen auf. Dass die drei Jungs nicht nur intelligente und subversive Spaßmacher, sondern auch tolle und ernsthafte Musiker sind, die ihr Repertoire aus dem FF beherrschen, stellten sie auch mit leisen und nachdenklichen Songs unter Beweis. 


24.06.2017   Fiddler's Affair und Mol so, mol so

Links die beiden Musikanten von Fiddler's Affair mit Gitarre und Geige, rechts die 6 Musikanten von "Mol so, mol so" mit ihren Instrumenten an einem Tisch in einem Biergarten

Im ersten Teil begeisterte die Irish Folk Gruppe "Fiddlers Affair" aus Murnau das Publikum mit musikalischen Geschichten aus Irland, dem Land der Druiden, der grünen Hügel und des Whiskeys. Mit irischen Liedern über die Höhen und Tiefen des Lebens und mit virtuos gespielten Instrumentalstücken entführte das Duo die Zuschauer auf die grüne Insel.

Im zweiten Teil des Abends unterhielt die Gruppe "Mol so mol so" aus Ebenhofen mit mitreißender Allgäuer Gute Laune Musik. Von der böhmischen Polka über "Gschupfte Nudla" bis zum Evergreen "Icecream" reichte das abwechslungsreiche Programm der Musiker, die damit ihrem Bandnamen alle Ehre machten - Mol so, mol so.


02.07.2016   Funkahex und Waltraud Mair

Rechts fünf Mädchen der Gruppe Funkahex, rechts Waltraud Mair, die gerade eine Geschichte aus einem ihrer Bücher vorliest.

Die Gruppe Funkahex um den Liedermacher Harald Probst bot ein zweites Mal ihre mitreißenden Allgäuer Lieder. Mit dabei war wieder Mundartautorin Waltraud Mair aus Bidingen mit ihren hintersinnigen lustigen Begebenheiten des täglichen Lebens.
Es wurde ein humorvoller, begeisternder Abend vor vollem Haus, trotz des zeitgleich stattfindenden Fußballspieles Deutschland- Italien.


26.09.2015   Cool Tone und N'Joy

Linkks die Jazzband Cooltone auf der Bühne des Baschtlehauses, rechts ein Gruppenfoto des Biessenhofener Chores N'Joy

Cool Tone ist nicht nur der Name der Jazzband, sondern auch der Sound, mal traurig, mal heiter, melancholisch oder dynamisch - energisch, der aber immer gefühlvoll für die Zuhörer vorgetragen wurde.

Der Gospelchor N'Joy brachte uns Klassiker aus Gospels und Spirituals, aber auch aus Rock und Pop.
Mit vielen Zugaben ging der begeisternde Konzertabend zu Ende.


23.05.2015   Funkahex und Waltraut Mair

Links sechs Mädchen der Gruppe Funkahex, die mit ihren Instrumenten auf dem Dach eines Feuerwehrautos sitzen, rechts Waltraud Mair, die auf der Bühne des Baschtlehauses eine Geschichte aus einem ihrer Bücher vorliest.

Hautnah und direkt konnten die Besucher in der  vollbesetzten Tenne des Baschtlehauses die Gruppe Funkahex aus Aitrang mit dem Allgäuer Liedermacher Harald Probst erleben. Reichlich zum Schmunzeln gebracht wurden die Besucher mit hintersinnigen fröhlichen Mundartlieder.

In ihrer unnachahmlichen Art und Weise erzählte Waltraud Mair heitere Geschichten aus dem Leben, in denen sich so mancher Zuhörer wiedererkannte und die für große Belustigung sorgten.


17.05.2014   Cool Tone und Altbayrische Kapelle

Links die Jazzband Cooltone, rechts die altbayrische Besetzung der Musikkapelle Ebenhofen mit 14 Musikanten mit ihren Instrumenten, gruppiert auf und um einen alten Leiterwagen

Die Band CoolTone aus Augsburg bot groovigen, gefühlvollen und begeisternden Jazz in einer bunten Mischung aus bekannten und weniger bekannten Melodien.
Einen gelungenen Kontrast hierzu bot die altbayrische Besetzung der Musikkapelle Ebenhofen, die mit Polka, Ländler und Marsch ihr Können unter Beweis stellte.


Publikum bei einem Konzert in der Tenne des Baschtlehauses