Ausstellung von November 2010 bis Oktober 2011

Das Kriegsende in der Gemeinde Biessenhofen

Wir zeigten eine Ausstellung um und über das Geschehen bei Kriegsende des Zweiten Weltkrieges in unserer Gemeinde.

Ein kurzer Überblick über die Vorkriegsgeschichte und über das Kriegsgeschehen führte in die Thematik ein. Kern der Ausstellung waren die letzen Tagen vor der Besetzung durch die US Armee am 28.04.1945 und die Wochen danach.

In Gesprächen mit Zeitzeugen konnten einige Geschehnisse in den einzelnen Ortsteilen während der letzten Kriegstage und nach dem Einmarsch der amerikanischen Soldaten rekonstruiert werden.

Nach Kriegsende bestand in Biessenhofen für mehrere Monate ein Internierungs- und Entlassungslager für deutsche Wehrmachtsangehörige, das Demobilization Center der 7. US Armee.

Es lag von Biessenhofen in Richtung Marktoberdorf führend, rechts und links der B16 vor der Wertachbrücke und war eingeteilt in ein Offizierslager, ein Lager für Wehrmachtbedienstete, für SS-Angehörige und für Frauen wie Flakhelferinnen, Sanitätspersonal und Nachrichtenhelferinnen. Über die Zustände im Lager sowie die Abwicklung, Behandlung und Entlassung deutscher Wehrmachtsangehöriger berichtete die Ausstellung.

Bombeneinschlag im Anwesen Hämmerle

Lageplan des Internierungs- und Entlassungslagers