Ausstellung von Oktober 2003 bis April 2004

Ehemalige Brauereien in der Gemeinde

Das Recht zum Brauen von Bier wurde um 1550 von den damaligen Herrschaften Ottilienberg, den Benzenauern, vergeben. In unserem Gemeindebereich wurden 4 bis 5 Braurechtsamen (Braurechte) vergeben.

Bis ca. zur Jahrhundertwende um 1900 wurde in den Gaststätten bzw. Brauereien „Post Brauerei“ in Biessenhofen, „Brauerei Lohbrunner“ (heute Gasthof Führguth) in Altdorf, „Brauerei Franz Anton Eberle“ (heute Gasthof Adler) in Ebenhofen und „Löv Gasthaus“ in Hörmanshofen Bier gebraut.

Es gab ausgelagerte Bierkeller für die kühle Lagerung des gebrauten Bieres, sogenannte Sommerkeller, die in Biessenhofen, Altdorf und Ebenhofen zum Teil noch vorhanden sind.

Heinrich Maul und Albert Lohmüller haben bei den Vorbereitungen für die Ausstellung die Gewölbe gesucht und erkundet.

Die Brauereien sind sicher mit ein Teil unserer Heimatgeschichte.

Die Ausstellung zeigte noch Vorhandenes und Wissenswertes über das Brauen und Lagern des Bieres in der damaligen Zeit, eine Bilderdokumentation und zum Teil wurden Rekonstruktionen der Brauereien gezeigt.