Ausstellung von Juli 2014 bis April 2015

Die Brückenbauwerke in der Gemeinde

Durch unsere Gemeinde fließen Wertach, Kirnach, Geltnach und Gennach, unsere Flure werden durchkreuzt von Bundesstraßen, Kreisstraßen und den Bahnlinien Kaufbeuren - Kempten und Kaufbeuren - Füssen. Es gibt also jede Menge Querungen, die häufig mit Brückenbauwerken oder Unterführungen überwunden werden.

Die Brücke über die Wertach bei Biessenhofen an der Nordsüdachse Richtung Außerfern hatte schon von alters her große Bedeutung.
Bereits 1336 wurde der Verkauf der Wertachbrücke von Konrad Wolfsattel von Liebenthann an die Reichsstadt Kaufbeuren beurkundet - mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit dieses Überganges über die Wertach. Es muss also schon länger eine Brücke hier gegeben haben.

In unserer Ausstellung zeigten wir Bilder der Brücken im Gemeindegebiet Biessenhofen, ergänzt mit technischen Angaben wie Spannweite, Konstruktion und Baujahr.

Soweit vorhanden wurden historische Bilder, Katasterpläne und Karten beigefügt.

Wehranlage Ebenhofen

Daneben zeigten wir Bilder von den Kraftwerken (Elektrizitäswerken), den Wehranlagen für die Mühlbäche und von den Flusskorrekturen von Wertach und Geltnach.

Golden Gate Bridge

Einen Kontrast zu den eher schlichten und zweckmäßigen örtlichen Brücken bildeten Abbildungen einiger bekannten und ungewöhnlichen Brücken wie die Regensburger Steinbogenbrücke oder die Golden Gate Bridge in San Francisco.