Ausstellung von Juli 2013 bis August 2014

Makrokosmos

Eine Ausstellung über die Entstehung unseres Universums, des Sonnensystems und über die Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Die Entstehung der Erde beschäftigt die Menschheit schon seit vorgeschichtlichen Zeiten. Alle Kulturkreise brachten ihre Schöpfungsgeschichten, Schöpfungsmythen und Weltbilder hervor.

Unsere Vorfahren forschten schon weit vor Christi Geburt über das Sein unserer Erde. Die Ausstellung zeigte, wie sich die Vorstellungen über das Universum im Laufe der Jahrhunderte von der Erde als Scheibe bis zum heutigen Stand weiterentwickelt haben.

Die heutigen Erkenntnisse über Raum und Zeit sind faszinierend und überwältigend.
Die Ausstellung führte in die Unendlichkeit des Weltraumes. Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass sich das Universum seit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren immer weiter ausdehnt und dass sich daraus die uns heute bekannte Ordnung von Galaxien, Sternen und Planetensystemen gebildet hat.

Neben Abbildungen von Nebeln und Galaxien in den unendlichen Tiefen des Universums stellten wir Fernrohre und Teleskope aus, sowie Atlanten mit historischen Sternkarten zur Darstellung der Sternbilder über die letzten 2000 Jahre hinweg.

Auch die Entwicklung des Lebens auf unserer Erde und die unterschiedlichen Vorstellungen über die Entstehung des Menschen waren Gegenstand der Ausstellung.

Die Schüler der Grundschule steuerten fantasiereiche Zeichnungen und Modelle über die Erde, die Nachbarplaneten, die Gestirne und die Raumfahrt bei.