Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 19.05.2012

JVA Aichach und TIM Augsburg

Beim Besuch der Justizvollzugsanstalt Aichach erhielten wir aufschlussreiche Informationen über den Strafvollzug und seine Entwicklung über die verschiedenen Epochen.

Spontan machten wir einen Abstecher zum Wasserschloss Unterwittelsbach in Aichach, von Einheimischen auch "Sisi-Schloss" genannt. Es erlebte seine Glanzzeit zwischen 1838 und 1888, als Herzog Max in Bayern, Vater der bekannten Sisi, Eigentümer war. 1999 erwarb es die Stadt Aichach und machte es nach einer Restaurierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich; nun beherbergt es ein Sisi-Museum, das wir besichtigten.

Anschließend besuchten wir das Textilindustriemuseum in Augsburg mit der Ausstellung "Mensch - Maschine - Mode".
Wir sahen einen spannenden Streifzug durch 200 Jahre Maschinentechnik, Mode- und Kostümgeschichte und eine Sonderausstellung über den "Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder" von den Trümmerfrauen und Care-Paketen bis zu den ersten Autos.