Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 15.07.2006

Landesgartenschau in Heidenheim und Schulmuseum Ichenhausen

 

Wir besuchten die Landesgartenschau in Heidenheim - Thema „Mensch – Musik -  Natur“.  Neben der Pflanzen- und Blütenpracht gab es auf verschiedenen Bühnen ein Programm von Chören, Musikvereinen und Akkordeonorchestern. Man hatte die Gelegenheit zur Begegnung mit Natur und Musik, also eine perfekte Kombination aus der Schönheit von Natur und Musik.

Das Bayerische Schulmuseum Ichenhausen zeigt die Geschichte des Lehrens und Lernens von den Anfängen menschlicher Unterweisung bis in die Gegenwart unserer Tage. Der Besucher erfährt Schulgeschichte im Zusammenhang mit Kulturentwicklung an zahlreichen Exponaten. Im Mittelbau des Schulmuseums lässt ein historisches Klassenzimmer den Schulalltag vor 100 Jahren wieder lebendig werden.