Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 15.06.2002

Stadtbesichtigung in Ulm und Freilichtmuseum Stoffenried

 

Der Ort Ulm wurde erstmals urkundlich genannt am 22. Juli 854. Er war Königspfalz und Freie Reichsstadt, ab 1802 bayerisch und ist seit 1810 württembergisch. Wir besichtigten die Stadtmitte mit dem imposanten Ulmer Münster, das Rathaus mit seiner Fassade aus der Frührenaissance und seiner astronomischen Uhr aus dem 16. Jahrhundert und die engen Gassen des Fischerviertels, einem Stadtteil an der Donau, der durch Fachwerkhäuser geprägt ist. Eine Schiffahrt auf der Donau mit dem "Ulmer Spatz" rundete das Programm ab.

Weiter ging es zum Freilichtmuseum Stoffenried. Hier werden Handwerks- und landwirtschaftliche Geräte, Gegenstände des Brauchtums, Textilien und Hausrat aus der Zeit von 1800 bis 1930 gezeigt, darunter ein kleines landwirtschaftliches Anwesen aus der Zeit um 1880. Zu sehen sind die Stube und Kammern, der Stall und ein Stadel mit landwirtschaftlichen Geräten.