Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 08.10.2022

Innsbruck

Am 8. Oktober 2022 fand nach der coronabedingten Pause erstmals wieder ein Ausflug des Fördervereins statt.

Dieses Jahr führte der Weg nach Innsbruck.
Wir starteten mit einem Besuch des Klosters der Serviten, des Ordens, der 1719 die kirchliche Aufsicht über die Ebenhofener Hirtenbruderschaft übernahm. Bereits auf der Anfahrt hatte Heinrich Maul über die geschichtliche Verbindung von Ebenhofen mit dem Innsbrucker Orden der Serviten berichtet.
Pater Fero führte uns durch die Klosterkirche und durch das kleine, aber feine Museum des Ordens.

Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Schloss Ambras. Bei der interessanten Führung durch die imposante Schlossanlage mit ihrem Festsaal, mit den Rüstkammern und der faszinierenden "Kunst- und Wunderkammer" erfuhren wir auch vieles über die glanzvolle Zeit der Habsburger in Tirol.

Auf der Rückfahrt liessen wir den Tag mit einem Besuch im Schwangauer Schlossbrauhaus gemütlich ausklingen.