Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 08.06.2013

Karthäuserkloster Buxheim, Planetarium Laupheim und Carl-Laemmle-Museum

Das Kloster in Buxheim wurde vermutlich um 1100 als Kollegiatstift gegründet und  1402 an die Kartäuser gegeben. Ab 1548 war es die einzige Reichskartause des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation.
Die Klosterkirche St. Maria ist eine barocke Saalkirche. Der größte Kirchenschatz ist das barocke Chorgestühl, das Ignaz Waibl in den Jahren von 1687 bis 1691 schuf. In der Besichtigung mit Führung in der Kartause  und der von Dominikus Zimmermann gestalteten Anna Kapelle erfuhren wir viel von der Geschichte der imposanten Anlage.

Im Planetarium Laupheim erlebten wir in der Vorführung "Das Ende der Welt" eine atemberaubende Reise von den allerersten Anfängen bis zum Ende von Raum und Zeit.
Am 21. Dezember 2012 endete einer der großen Zyklen des Mayakalenders: Aber der Weltuntergang blieb, wie zu erwarten, aus! Doch die Astronomen haben längst herausgefunden, dass das Ende der Welt tatsächlich kommen wird.
Wir konnten im Zeitraffer eine Reise vom Beginn des Universums über die Bildung von Galaxien, Sonnen und Planeten bis zum Ende von Raum und Zeit unternehmen.

Carl Laemmle schrieb Filmgeschichte. Als Gründer von Universal Pictures und Universal City schuf er die größte und wichtigste Filmmetropole der Welt: Hollywood. Er gehörte zu den erfolgreichsten und innovativsten Filmproduzenten seiner Zeit. Im Carl-Laemmle-Museum in seinem Geburtsort Laupheim konnten wir seine Lebensgeschichte verfolgen.