Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 05.07.2008

Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee und Erdfunkstelle Raisting

Das Museum, das der ehemalige Skirennläufer Markus Wasmeier am 1. Mai 2007 in seinem Heimatort eröffnete, zeigt auf einer Fläche von 60.000 m² mehr als zehn historische Gebäude des bayerischen Oberlands. Im Freilichtmuseum erhielten wir eine Führung und es wurde alte Handwerkskunst vorgestellt, z.B. Schnitzen, Filzen, Korbflechten, Backen im Holzofen, Brauen und Schnapsbrennen. 

Die Erdfunkstelle Raisting ist eine Bodenstation, die über Richtfunk mit Satelliten kommuniziert und so eine weltweite kabellose Übertragung von Daten ermöglicht. Sie liegt bei Raisting und besteht aus mehreren Antennen. Die als Radom (aus engl. radar dome – Radarkuppel) bekannte, 1964 errichtete Antenne I ist heute ein technisches Denkmal. Bei einer Führung wurden uns Funktionsweise und Einsatzgebiete der Anlage erklärt.