Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

Ausflug am 02.07.2011

Deutsches Hopfenmuseum in Wolnzach und BMW-Welt in München


Der jährliche Ausflug führte ins Deutsche Hopfenmuseum nach Wolnzach und in die BMW-World nach München. Der eigentlich geplante Besuch des BMW-Museums konnte leider nicht stattfinden, da dieses wegen eines Wassereinbruchs geschlossen war.

2011 Hopfenmuseum

Im Deutschen Hopfenmuseum erfuhren wir bei einer Führung alles Wissenswerte zum Hopfen.  Mitten im Herzen der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, befindet sich ein Museum, das die vielgestaltige Kulturgeschichte des Hopfenbaus überregional erforscht, bewahrt, präsentiert - von der Botanik bis zum Bierbrauen, vom Anbau bis zum Hopfenhandel, von der Geschichte bis zur Gegenwart.

2011 BMW-Welt

Da die Führung durch das BMW-Museum wegen eines Wassereinbruches im Museumsgebäude nicht stattfinden konnte, besichtigten wir auf eigene Faust die BMW-Welt, in der die Marken der BMW Group – BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars – eindrucksvoll präsentiert werden.

Zurück_Ausflüge

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung