22.09.2018 - Aktionstag "Bierbrauen"

Mit dem von der Musikkapelle Ebenhofen begleiteten Einzug eines Prunk-Brauwagens der Aktienbrauerei wurde der diesjährige Aktionstag des Baschtlehauses eröffnet. Mit einem einzigen Schlag gelang Bürgermeister Wolfgang Eurisch anschließend der Bieranstich.
Bei Hopfenzupfen, beim Schaubrauen vor Ort und beim Pichen von Holzfässern konnten sich die Besucher anschaulich über die Tätigkeiten rund um das Bierbrauen informieren.

Unter der fachkundiger Anleitung von Johann Bechteler konnten alle Interessierten bei einer Bierverkostung die unterschiedlichsten Biersorten ausprobieren.

Im Vortrag "Historisches Brauen" informierte Heinrich Maul über die früheren Methoden der Brauerei und über die Geschichte des Brauwesens in der Gemeinde. Auch die neue Ausstellung "Brauwesen in der Gemeinde" wurde im Rahmen des Aktionstages eröffnet.

Zur Unterhaltung spielte die Altbayerische Besetzung der Musikkapelle Ebenhofen auf und auch für Speis und natürlich Bier war gesorgt.