12.05.2013 Fotowettbewerb für Kinder

Kinder sehen ein Museum wie das Baschtlehaus mit anderen Augen.

Aus diesem Grund veranstalteten wir einen Fotowettbewerb für Kinder im Baschtlehaus. Vieles gab es hier zu entdecken. Mit Begeisterung waren die Kinder und Jugendlichen auf der Suche nach geeigneten Fotomotiven im Hirten- und Heimatmuseum für ihre Kamera, unter dem Motto "Wie sehen Kinder ihr Museum".

Viele Bilder und Detailaufnahmen aus verschiedensten Lagen und Winkeln wurden geschossen. Besonders altes Gerät, Werkzeuge und Maschinen waren dankbare Objekte.

Lisa Gerum - Baschtlehaus-Maus

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen von 4 - 9 Jahren und von 10 - 14 Jahren eingeteilt. Dabei kamen gute und auch fantasiereiche Aufnahmen in die Kamera. Er war erstaunlich, was die Kinder mit ihren Augen im Museum entdeckten und unter die Lupe nahmen.

Sogar eine Maus ließ sich blicken und wurde zum Fotomotiv für die Kinder.

Die Teilnehmer bei der Siegerehrung

Aus einer Vielzahl von Bildern hatte eine fachkundige Jury die Qual der Wahl, die besten Fotos auszuwählen. In jeder Altersklasse wurden ein erster, ein zweiter und fünf dritte Preise vergeben. Die Sieger des Fotowettbewerbs erhielten Urkunden und Sachpreise.

Preisträger:
Alterklasse 4 - 9 Jahre:                    Alterklasse 10 - 14 Jahre:
1. Platz:    Adrian Enderle                      1. Platz:    Tamara Nieberle
2. Platz:    Simon Reitz                           2. Platz:    Daniel Gilberg
3. Platz:    Elias Assemann                    3. Platz:    Svenja Dittrich
                   Amelie Kudlimay                                    Melanie Wehnert
                   Annabelle Kudlimay                               Lisa Gerum
                   Lena Lochner                                           Egor Efremov
                   Tobias Helmich                                       Simon Gerum

Siegerfotos in der Altersklasse 4 bis 9 Jahre:

Siegerfotos in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre: