Hirten- und Heimatmuseum

Baschtlehaus Ebenhofen

15.05.2011  Aktionstag "Alte Antriebstechniken"


Unter dem Thema " Alte Antriebstechniken" wurden im Baschtlehaus und auf dem Gelände vor der Grundschule Ebenhofen alte Maschinen und Geräte vorgeführt.

Im Bereich des Schulhofes war ein mit Pferd betriebener Göpel mit Transmission und Dreschmaschine in Betrieb. Der Göpel diente über Jahrhunderte als Antrieb, bevor die Dampf-, Diesel- und Elektormotoren entwickelt wurden.

Das dampfbetriebene Lokomobil von 1912 war als Standmotor ebenfalls mit einer Dreschmaschine im Einsatz.

Auch einige Oldtimerfreunde kamen trotz des unsicheren Wetters mit ihren Fahrzeugen zum Aktionstag.

Im Kontrast zu den alten Gerätschaften unser Vorfahren wurde der neueste Traktor der Fa. Agco, der Fendt 939 mit 390 PS, vorgeführt. Auch ein Elektromobil Fabrikat Citysax mit Drehstromantrieb und ein 3,5 Ltr. Auto VW Polo standen für interessierte Besucher am Schulgelände. Im Baschtlehaus wurden Schubstangengetriebe, Synchrongetriebe für PKW und Traktoren, stufenlose Multitronikgetriebe und ein längs durchgeschnittener Allrad-Sportwagen mit sichtbarer Antriebstechnik ausgestellt.

In der Tenne des Baschtlehauses kamen Stiftendrescher und Putzmühle mit Handantrieb zum Einsatz. Auch handgetriebene Waschmaschinen, Waschhilfsmittel, Butterrühren, Zentrifugen und Geräte zur Flachsbearbeitung waren ausgestellt.

Beim gemütlichen Beisammensein in der Aula der Grundschule wurde über die alten Arbeitstechniken fachgesimpelt und so manche Anekdote zum Besten gegeben.

Transmission